» Bei Amazon ansehen p
Funktionalität und Design stellt der Hersteller beim Waterrower Driftwood Rudergerät VR3 der Pure-Serie gleichermaßen in den Mittelpunkt. Das verwendete massive Eichenholz erfüllt hierfür bereits beide Ansprüche und ermöglicht eine attraktive Optik und eine hohe Widerstandsfähigkeit zugleich. Als Highlight ist bei dem Driftwood Modell sogar Zubehör im Wert von 229 Euro inklusive.
WaterRower – Made in USA seit 1988
Die Marke WaterRower wurde 1988 von dem amerikanischen Ruderer John Duke ins Leben gerufen. Seine Vision war es, das Rudern auf dem Wasser möglichst authentisch an Land zu simulieren, was zur Entwicklung eines einzigartigen Rudergeräts führte. Dank des patentierten Wasserflugrads bleibt der WaterRower mit seinem natürlichen Widerstand bis heute der Maßstab im Bereich des Rudertrainings.
Bekannt wurde der WaterRower besonders nach der Ausstrahlung der Kultserie „House of Cards“ auf Netflix. In dieser verschwindet der fiktive Präsident der Vereinigten Staaten Franics J. Underwood regelmäßig im Keller und lässt seine aufgestaute Wut beim Ziehen am Rudergriff aus.
Mischung aus Naturholzmöbel und Rudermaschine
Anders als die meisten Rudermaschinen, die aus Metall und Plastik bestehen, sticht das WaterRower Rudergerät mit seiner edlen Holzoptik heraus und kann als Möbelstück in das Wohnzimmer integriert werden. Das Driftwood Modell besitzt eine stabile und massive Konstruktion mit doppelten Laufschienen aus robustem Eichenholz. Die Rudergeräte von WaterRower aus der Original Serie sind zudem in weiteren edlen Holzarten wie Esche, Kirsche und Nussbaum erhältlich.
Alle WaterRower Hölzer werden bei der Herstellung mit Dänischem Öl eingelassen. Dieses Öl unterstreicht die natürliche Schönheit der Holzmaserung und das Holz bleibt offenporig. Dänisches Öl enthält unter anderem Tungöl, das tief ins Holz eindringt und zu einer dauerhaften Versiegelung führt, die resistent gegenüber Schweiß und Wasser ist.
Was ist der Unterschied zwischen der Original Serie und dem VR3 Rower?
Die WaterRower Original-Modelle haben einen etwas dickeren Holzrahmen, sind höher belastbar (bis zu 150 kg) und in professionellen Fitnessstudios einsetzbar. Der VR3 Rower wurde als preisgünstige Alternative zu diesen entwickelt und ist mit einer Belastbarkeit von 130 kg ideal für das Rudern in den eigenen vier Wänden. Lediglich für Personen, mit einem Gewicht darüber, sind die Original-Modelle die bessere Wahl.
Wasser als Widerstand
Zur Steigerung der Kraft und Ausdauer nutzt das Driftwood VR3, wie alle WaterRower Rudergeräte, den Wasserwiderstand und erzeugt damit ein authentisches Rudergefühl. Dies funktioniert folgendermaßen: Das Gerät besitzt einen mit Wasser gefüllten runden Tank, durch dessen Innere sich ein rotierendes Paddel bewegt. Durch den Zug am Griff treibt der Nutzer das Paddel an und zieht dieses gegen den Widerstand durch das Wasser. Dieser Vorgang ahmt, im Gegensatz zu Rudergeräten mit Magnetbremse, die typische physiologische Ruderbewegung naturgetreu nach. Je stärker man am Rudergriff zieht, desto größer ist der Widerstand, den man über das Paddel spürt. Man spricht auch vom „selbstbestimmten“ Training. Neben der Regelung der Intensität über den eigenen Kraftaufwand, kann zusätzlich die Grundintensität über die Höhe des Wasserstands im Tank reguliert werden. So kann man simulieren, ob man mit einem großen oder kleinen Boot unterwegs ist.
Video von NOHRD
Ein weiterer Vorteil des Wasser-Widerstands: Man braucht keinen Netzanschluss und das Gerät kann unabhängig von Steckdosen aufgestellt werden.
WaterFlywheel: Revolutionäre Rudertechnologie für ein authentisches Rudererlebnis
Im Vergleich zu herkömmlichen Paddeln wurde das WaterFlywheel (Wasserflugrad) des WaterRowers von den Ruderblättern des Rudersports inspiriert und ist so geformt, dass es dem Wasser eine besonders große Kontaktfläche bietet. Diese ausgeklügelte Gestaltung sorgt für einen gleichmäßigen und hohen Widerstand, der sich sanft an die Kraft des Nutzers anpasst. Dadurch entsteht ein realistisches und fließendes Rudergefühl, das dem Rudern auf echtem Wasser sehr nahekommt.
Langlebiger Polycarbonat–Wassertank
Der Wassertank des WaterRowers wird aus Polycarbonat gefertigt, einem Kunststoffmaterial, das aufgrund seiner außergewöhnlichen Festigkeit und Schlagzähigkeit häufig in der Luft- und Raumfahrtindustrie eingesetzt wird, etwa für Flugzeugfenster. Es ist bis zu 250-mal schlagfester als Glas und dennoch hochtransparent und klar. Diese Wahl des Materials gewährleistet nicht nur eine extreme Haltbarkeit, sondern auch eine Widerstandsfähigkeit gegenüber äußeren Einflüssen wie Temperaturschwankungen und Stößen. Allerdings ist Polycarbonat anfällig für Kratzer, weshalb man bei der Handhabung und Pflege des Geräts besser vorsichtig sein sollte, um die klare Optik zu erhalten.
Geschmeidiger und weicher Bewegungsablauf
Geschmeidige Bewegungen, Rhythmik und individuelles Tempo machen den Charm des Water Rowers aus. Wer seine Gelenke schonen möchte, ist am besten mit einem Wasser-Rudergerät beraten, denn das Wasser bietet den natürlichsten und schonendsten Widerstand. Dazu kommt das sanfte Gleiten des Sitzes auf die Schienen.
Kugelgelagerte Rollen
Der Rollwagen des Sitzes ist hier mit 8 kugelgelagerten Polyurethan-Rollen ausgestattet, sodass dieser geschmeidig und nahezu lautlos über die Schienen gleitet.
Diese spezielle Konstruktion umfasst neben den 4 senkrechte Standard-Rollen, die auf der waagerechten Seite der Schienen gleiten, zusätzlich 4 waagerechte Rollen an den Ecken des Rollwagens, die gegen die senkrechten Seiten der Schiene rollen. Die Kombination aus waagerechter und senkrechter Stabilität sorgt für eine hohe Sitzfestigkeit. Zudem ist das Rollverhalten geschmeidiger dank der Kugellagerung der Rollen.
Nun zum deren Material. Polyurethan ist ein Kunstharz, welches extrem verschleißfest und langlebig ist und dafür sorgt, dass sich die Rollen nicht schnell abnutzen. Darüber hinaus bietet Polyurethan im Vergleich zu herkömmlichen Kunststoffrädern eine bessere Dämpfung, da es die hohe Tragfähigkeit von hartem Kunststoff mit den elastischen Eigenschaften von Gummi kombiniert. Dies sorgt nicht nur für eine leisere Fahrt, sondern auch für eine angenehmere und gleichmäßigere Bewegung auf den Schienen, ohne Roll-Unterbrechungen.
Angenehme Geräuschkulisse
Neben den weichen, realitätsnahen Bewegungen, hat man den Vorteil, dass das Wasser-Geräusch beim Rudern sehr entspannend auf die Psyche wirkt. Man hört nur das leise Plätschern des Wassers, als ob man auf dem See rudert. Das Trainingserlebnis ist ganz anders, als auf einem klassischen Fitnessgerät. Zusätzlich reduzieren die Füße aus Kautschuk, die bereits erwähnten Polyurethan-Rollen und überhaupt die gesamte Konstruktion aus Holz, die dämpfend wirkt, die Geräuschentwicklung, sodass die Trainingseinheiten zu jeder Zeit erfolgen können, ohne die Nachbarn zu stören.
Zugriemen: Langlebig durch dehnungsfreie Webtechnik
Der Zugriemen des WaterRowers ist aus Polyester gefertigt und überzeugt durch seine Dehnungsfreiheit. Im Gegensatz zu herkömmlichen Seilzügen, die sich bei häufigem Gebrauch abnutzen oder ausdehnen können, bleibt der Zugriemen des WaterRowers über Jahre hinweg formstabil. Unterstützt wird dies durch die durchdachte Bandführung, die zusätzlich für eine gleichmäßige und geschmeidige Bewegung sorgt.
Präzisions-Stabkupplung: Maximale Kraftübertragung ohne Spiel
Die Stabkupplung des WaterRowers, insbesondere ist ein technisches Highlight. Sie wurde so konzipiert, dass sie spielfrei arbeitet, was bedeutet, dass jede Bewegung des Zugbands unmittelbar und ohne Verzögerung auf das Ergopaddel im Wassertank übertragen wird. Dies führt zu einem direkten, kraftvollen Zug, der die Ruderbewegung authentisch nachbildet. Zudem wird beim Vorstoß der Rumpf nicht zu schnell nach vorne gezogen.
Auch die Ergonomie des Trainingsgeräts überzeugt
Schnell wird deutlich, dass sich der Hersteller beim WaterRower Driftwood große Mühe in Bezug auf eine sehr hohe Ergonomie gegeben hat. Ein bequemer, ergonomischer (mit Steißbeinfreiheit geformter) und gepolsterter Sitz mit 30 cm Sitzhöhe stellt hierfür bereits die Basis. Die enge Fußstellung der rutschfesten Fußauflageflächen sowie der angenehme Winkel des Fußbretts unterstützen eine optimale Körperhaltung während des Trainings und sorgen dafür, dass die Ruderbewegung biomechanisch korrekt ausgeführt wird. Zudem lässt sich die Position der Fußstützen durch Höhenverstellung der Auflage ganz einfach anpassen. Der Griff, über welchen die Ruderbewegung ausgeführt wird, liegt gut und sicher in der Hand.
Korrekte Bewegungsablauf beim Vorstoß
Ein großer Pluspunkt im Vergleich zu billigen Rudergeräten ist vor allem der korrekte Bewegungsablauf, den man auch beim echten Rudern beobachtet: Beim Vorstoß können hier die Hände über die Füße hinausgestreckt werden, und auch die Beine voll gebeugt werden. Im Gegensatz dazu kann man bei den meisten Geräten unter 300 Euro nicht diese vollständige Ruder-Bewegung ausführen, sondern eher zu 70 %.
Aufbau des WaterRower
Für den Aufbau des WaterRower Driftwood sollte man ca. 30 Minuten einplanen. Die Lieferung erfolgt in zwei Paketen. Alles auspacken, zusammensetzen und Wasser einfüllen, schon kann nach kurzer Zeit die erste Trainingseinheit beginnen. Die Aufbauanleitung ist verständlich erklärt und mit den passenden Bildern einfach umzusetzen. Insgesamt findet man folgende Teile in der Lieferung:
Lieferumfang | |
---|---|
2 Schienen | Inbus-Sechskantschlüssel |
Tankeinheit | Verbindungsstück |
Fußplatte | Fußstützen |
Rollen | Schrauben |
Sitz | Griffhalter |
Wasserpumpe | Chlortabletten |
Das Werkzeug für die Montage ist ebenfalls in der Lieferung enthalten, sodass man sofort loslegen kann. Zusammengefasst ist der Ablauf folgender: Beide Schienen werden mit dem Verbindungsstück verbunden. Der Sitz und die Tankeinheit werden auf die Schienen gesetzt. Die Fußplatte wird an die Tankeinheit festgeschraubt und zusätzlich zusammen mit der Tankeinheit mit Schrauben und Muffen an den Schienen befestigt. Dann nur noch die Rollen anbringen und das Rückzuggummi mit dem Rückzugband verbinden.
Nach dem Zusammenbau wird das Wasser in den Tank mit der Wasserpumpe eingefüllt und eine Chlortablette zugefügt. Neue Chlortabletten können direkt beim Hersteller nachbestellt werden.
Informationen zur Wasserbefüllung
Mit der mitgelieferten Wasserpumpe werden etwa 16 Liter normales Leitungswasser aus einem Eimer in den Wassertank gepumpt. Das Leitungswasser enthält bereits Chlor und andere Zusätze, welche das Algenwachstum hemmen. Mit 3–4 Pumpbewegungen erzeugt man einen Unterdruck, der das Wasser aus dem Eimer oder Behälter ansaugt. Sobald das Wasser im Schlauch ist und der Ablauf des Wassers niedriger liegt als der Eimer, nutzt das Wasser die Schwerkraft, um von selbst weiter in den Tank zu fließen. Das heißt, man muss danach nicht mehr pumpen, weil der Höhenunterschied zwischen dem Wasser im Eimer und dem Tank dafür sorgt, dass das Wasser von allein fließt. Grundsätzlich sollte man nicht mehr als die Hälfte des Tankes füllen (immer unter der gestrichelten Linie bleiben, welche die maximale Füllmenge angibt), denn es kann passieren, dass das Wasser durch den Tankverschluss ausläuft, wenn man das Gerät hochkant verstaut.
Beim Befüllen mit der gewünschten Wassermenge hilft der Wasserstandsmesser. Entscheidet man sich für einen hohen Wasserstand, so simuliert man ein schwereres Boot: man muss mehr Masse bewegen. Mittels Chlortabletten wird das Wasser 3 – 6 Monate frisch gehalten. Wer möchte, der kann den Wassertank optisch noch ein wenig in den Vordergrund bringen, indem eine blaue Wasserfarbe zu dem Wasser gegeben wird.
Vertikale Lagerung
Der Driftwood Rower kann platzsparend senkrecht gelagert werden, indem er am Ende der Schienen hochgehoben und mit Hilfe der Transportrollen am gewünschten Ort aufgestellt wird. Dies ermöglicht es, das Rudergerät in kleinen Räumen zu verstauen, ohne dass es viel Bodenfläche beansprucht – der Platzbedarf entspricht eines normalen Esszimmerstuhls. Lediglich bei niedrigen Deckenhöhen sollte man beachten, dass das Gerät eine Höhe von 208 cm erreicht.
Das geringe Gewicht von nur 26 kg (mit 16 Liter Wasser 32 kg) und die Tatsache, dass der Schwerpunkt des Geräts am Wassertank liegt, reduzieren den Kraftaufwand beim Hochheben erheblich. Ein weiterer positiver Aspekt sind die gummierten Rollen, die den Fußboden schonen.
Trainingscomputer
Der S4-Monitor des WaterRowers Driftwood ist rechts seitlich am Rudergerät angeschlossen und lässt sich in der Höhe neigen, sodass man stets eine optimale Sicht auf die Leistungsdaten hat. Er wird mit handelsüblichen AA-Batterien betrieben, die für etwa 1.000 Trainingsstunden ausreichen.
Bedienung
Der Monitor des WaterRower überzeugt durch seine einfache Bedienbarkeit und Benutzerfreundlichkeit. Die intuitive Anordnung der QuickSelect-Tasten ermöglicht einen schnellen Zugriff auf die wichtigsten Funktionen (wie „workout programs“ und „zones“), während die Navigationstasten für die Einstellung von Werten, wie z.B. oberer Pulsgrenzwert, dienen. So kann sich der Ruderer auf die wesentlichen Aspekte seines Trainings fokussieren, ohne sich durch komplexe Menüs navigieren zu müssen.
Übersichtliche Anzeige der Daten
Die klare und übersichtliche Struktur des Monitors erlaubt es, wesentliche Leistungsdaten während des Trainings einfach zu überwachen und zu analysieren. Mit sechs Hauptanzeigen, die Informationen wie Intensität, Schlagzahl, Herzfrequenz, Zonenbalken, Zeit und Distanz abbilden, behalten Ruderer stets den Überblick über ihre Leistung.
Anzeigenwert | Beschreibung |
---|---|
Intensität | Intensität des Ruderns in verschiedenen Einheiten wie Watt, m/s und Kalorienverbrauch (kcal/h) |
Schlagzahl | Anzahl der Ruderschläge pro Minute |
Herzfrequenz | Anzahl der Herzschläge pro Minute |
Zonenbalken | Ihre relative Position zu voreingestellten Trainingszonen (Intensität, Schlagzahl, Herzfrequenz) |
Zeit | Trainingszeit in Stunden, Minuten, Sekunden und Zehntelsekunden |
Distanz | Geruderte Distanz in Metern, Meilen, Kilometern oder Ruderschlägen |
Die Intensitätsanzeige liefert präzise Informationen über die aktuelle Leistung des Nutzers, wobei verschiedene Einheiten wie Geschwindigkeit in m/s (Meter pro Sekunde) oder mph, die Zeit für 500 Meter oder 2 Kilometer, Watt und Kalorienverbrauch pro Stunde angezeigt werden können. Diese Flexibilität bei der Anzeige ermöglicht es jedem, seine bevorzugte Maßeinheit zu wählen, um den Trainingsfortschritt optimal zu überwachen. Besonders hilfreich ist die Möglichkeit, Zonen für Intensitätstraining einzustellen – dies erlaubt es, obere und untere Leistungsgrenzen zu setzen und sich in gezielten Bereichen zu verbessern. Für eine noch präzisere Trainingsanalyse kann der Monitor die Wassermenge im Tank berücksichtigen, um die aufgewendete Kraft (in Watt) korrekt zu berechnen.
Die Schlagzahlanzeige des Monitors misst die Anzahl der Ruderschläge pro Minute (SPM) und bietet ebenfalls die Möglichkeit, Schlagzahlzonen festzulegen. Wer zusätzlich den optionalen Herzfrequenzempfänger und einen Polar-Brustgurt (oder das ANT+ Herzfrequenz-Set) nutzt, kann die Herzfrequenz direkt am Monitor ablesen. Hierbei lassen sich ebenfalls Herzfrequenzzonen mit oberem und unterem Grenzwert für ein pulsorientiertes Training definieren.
Die Zonenbalkenanzeige auf dem Monitor gibt durch Blinken ein visuelles Feedback über die Position des Ruderers innerhalb oder außerhalb der programmierten Zonen und sorgt mit akustischen Signalen dafür, dass der Fokus während des Trainings stets auf den individuellen Zielen liegt.
Mit den Zeit- und Distanzanzeigen können Ruderer ihre Leistung entweder in zurückgelegter Zeit oder geruderter Distanz verfolgen, wobei beide Werte entweder in Echtzeit angezeigt oder programmierbar sind, um verbleibende Zeit oder Distanz darzustellen. Diese Funktionen sind perfekt für Trainingseinheiten, die auf spezifische Zeit- oder Distanzziele abzielen, und bieten eine hohe Anpassungsfähigkeit für unterschiedliche Trainingsansätze.
Ebenso zeigt der Monitor über die Taste „advanced“ und der Option „Programm 9“ die Gesamtdistanz, die mit dem Gerät seit dem ersten Gebrauch zurückgelegt wurde, was ein interessantes Langzeit-Tracking ermöglicht.
Manuelle Trainingsprogramme
Darüber hinaus bietet der S4-Monitor die Möglichkeit über die Taste „workout programs“ Trainingsprogramme manuell zu programmieren. Ob Distanz- oder Zeitintervalltraining – der Monitor ist in der Lage, eingegebene Trainingsdaten zu speichern und nach der Einheit detaillierte Statistiken anzuzeigen.
Dank der AutoStore-Funktion speichert der Monitor zudem automatisch die letzten 9 Trainingsprogramme und ermöglicht es, diese über die AutoPreview-Funktion bequem aufzurufen. Dies ist besonders praktisch, wenn mehrere Nutzer dasselbe Gerät verwenden, denn so bleibt der individuelle Trainingsfortschritt stets im Blick.
Kostenlose Software We-Row
Außerdem lässt er sich per USB Kabel mit dem Computer verbinden, um die kostenlose Software We-Row zu nutzen. Mit dieser kann man online gegen andere Ruderer im Wettkampf treten (bis zu 5). Die eigenen Trainingsdaten und Leistungs-Diagramme werden in einer zentralen Datenbank gespeichert, sodass sie zu einem späteren Zeitpunkt abrufbar sind.
Smartphone- und Tablethalterung Inklusive
Die Halterung für Smartphone ist eigentlich ein optionales Zubehörteil, welches zusätzlich 60 Euro kostet. Bei dem WaterRower Driftwood ist diese Gratis dabei. Sie ist eine praktische Lösung für alle, die während des Trainings ihre mobilen Geräte sicher auf Augenhöhe aufstellen möchten. Der Halter besteht aus der gleichen Holzart wie das Gerät selbst und wird einfach am Rahmen des WaterRowers montiert. Nach dem Workout kann er einfach eingeklappt werden. Ob Trainings-Apps, Streaming-Dienste oder Musik – die Halterung sorgt dafür, dass die Unterhaltung während des Ruderns leicht zugänglich bleibt. Wer gerne auf dem Laptop Filme schaut, für den gibt es noch die optionale Laptophalterung für Laptops bis 17 Zoll.
Bluetooth Funktion und WaterRower Connect App inklusive
Normalerweise ist der S4 Monitor der WaterRower Modelle nicht bluetoothfähig. Um ihn in eine smarte Konsole mit Bluetooth-Funktion zu verwandeln, muss man das ComModule beim Hersteller für 69 Euro kaufen – einen schwarzen Aufsatz, der an der Rückseite des S4 Monitors installiert wird. Jedoch ist bei dem vorliegendem Modell Driftwood der Monitor bereits mit der Bluetooth-Funktion ausgestattet, sodass man insgesamt mit der Tablethalterung 129 Euro spart. Diese Bluetooth-Erweiterung ermöglicht es, Apps zu verwenden und Trainingsdaten direkt auf das Smartphones oder Tablets zu übertragen.
Mit der kostenlosen WaterRower Connect App, die sowohl für iOS- als auch Android-Geräte verfügbar ist (im App Store oder im Google Play Store erhältlich), können Ruderer ihre Leistungsdaten in Echtzeit verfolgen, visuell ansprechende Statistiken einsehen und die Daten mit Apple Health oder Strava teilen. Mit dem Lernprogramm wird zudem die richtige Rudertechnik beigebracht.
Zwei Monate Premium-Abo Gratis für WaterRower Connect
Beim Kauf des WaterRower Driftwood erhalten Sie die Möglichkeit, zwei Monate lang die Premium-Version der WaterRower Connect App kostenlos zu testen. Diese erweiterte App bietet Ihnen Zugriff auf über 800 Trainingsprogrammen, die auf verschiedene Fitnesslevel und Trainingsziele abgestimmt sind und von professionellen Coaches entwickelt wurden – darunter Zeit- und Distanzrennen, Intervalltrainings oder individuell angepasste Workouts.
Darüber hinaus profitieren Sie von speziellen Session-Screens und beeindruckenden Scenery-Videos, die Ihr Training visuell bereichern und motivieren. Die letzteren können Ihnen das Gefühl geben, an malerischen Orten zu rudern, obwohl Sie sich tatsächlich in Ihrem eigenen Zuhause befinden. Besonders hervorzuheben ist das „Workout of the Day“, ein von WaterRower entwickeltes tägliches Trainingsprogramm, das direkt in der App verfügbar ist und Nutzer zu immer neuen Herausforderungen motiviert.
Kinomap App kompatibel
Zusätzlich zur WaterRower Connect App kann auch die Kinomap App benutzt werden. Diese bietet eine interaktive Rudererfahrung, einschließlich echter Landschaftsvideos, bei denen man in verschiedenen Umgebungen virtuell rudern kann. Außerdem gibt es einen Mehrspieler-Modus, bei dem man gegen andere Nutzer antreten kann, sowie Coaching-Videos, die Trainingsanweisungen und Tipps geben, um die eigene Technik zu verbessern.
Interaktiver LightRing – Inklusive beim WaterRower Driftwood
Beim WaterRower Modell Driftwood ist der sonst optionale LightRing mit einem Preis von 99 Euro ebenfalls bereits inklusive. Die Gesamtersparnis wäre also mit dem anderen kostenlosen Zubehör insgesamt 229 Euro. Der leuchtende LED-Ring ist an der Unterseite des Wassertanks angebracht und bietet nicht nur stilvolle und atmosphärische Beleuchtung, sondern auch hilfreiche Echtzeitunterstützung für Ihre Leistung. In Kombination mit der WaterRower Connect-App wird der LightRing zu einem praktischen Trainingsbegleiter:
- Schlagfrequenz-Metronom: Der LightRing pulsiert im Takt Ihrer eingestellten Schlagfrequenz und hilft Ihnen dabei, das richtige Tempo während des Ruderns zu halten.
- Herzfrequenz-Feedback: Verbunden mit einem Herzfrequenzmesser, wechselt der LightRing seine Farben entsprechend Ihrer Herzfrequenzzonen. So können Sie Ihre Intensität sofort anpassen, ohne den Monitor im Blick behalten zu müssen.
- Individuelle Beleuchtung: Wählen Sie aus verschiedene Farben, um Ihr Training mit der perfekten Lichtstimmung zu unterlegen, oder verwenden Sie den LightRing als dekoratives Highlight, wenn der WaterRower gerade nicht genutzt wird.
Welches weitere Zubehör ist für den WaterRower erhältlich?
Vor dem Kauf des Waterrower Driftwood aus der PURE-Serie sollten Sie wissen, dass einige Zubehörteile nur mit Modellen aus der ORIGINAL-Serie kompatibel sind:
SmartRow: Für exakte Kraftmessung in Watt und vergleichbare Daten
Für die ORIGINAL Waterrower ist die SmartRow erhältlich. Dabei handelt es sich um eine intelligente Kraftmessrolle, die anstelle der originalen Rolle des WaterRowers installiert wird und die Trainingsdaten extrem präzise erfasst. Sie misst Zugkraft in Watt, Geschwindigkeit, Leistung und andere Parameter und überträgt diese drahtlos die SmartRow-App auf dem Smartphone oder Tablet. Im Gegensatz zum herkömmlichen S4-Monitor ist SmartRow unabhängig vom Wasserstand und liefert hundertprozentig vergleichbare und präzise Trainingsdaten ganz gleich auf welchem WaterRower Sie rudern.
Der Schlüssel zur Genauigkeit von SmartRow liegt in der speziellen Technik: Dadurch, dass sie anstelle der ersten Zugrolle des WaterRowers eingebaut wird, misst sie die genaue Kraftübertragung bei jedem Ruderschlag. Dabei wird die tatsächliche Zugkraft in exakte Watt umgerechnet, was aus dem WaterRower ein vollwertiges Ruderergometer macht. Darüber hinaus kann die SmartRow-App auch die Herzfrequenz anzeigen, wenn ein zusätzlicher Bluetooth-Brustgurt verwendet wird.
Eine der leistungsstärksten Funktionen der App ist die Anzeige der Kraftkurve, welche die während eines Ruderschlags erzeugte Kraft über die Zeit anzeigt, sodass Sie Ihre Spitzenkraft, Zuglänge und die Gesamtenergie jedes Schlages im Detail verfolgen können. Diese Informationen helfen dabei, Ihre Technik zu verbessern und Ihre Effizienz zu maximieren.
HiRise Adapter für erhöhte Sitzfläche
Der HiRise Adapter aus Holz hebt den WaterRower aus der ORIGINAL-Serie um etwa 20 cm an, was den Ein- und Ausstieg bequemer macht. Besonders hilfreich ist er für Menschen mit eingeschränkter Beweglichkeit und für solche, die eine höhere Trainingsposition bevorzugen, ohne die natürliche Ruderdynamik zu beeinträchtigen. Er lässt sich problemlos unter den Schienen des Rudergeräts montieren und verändert weder die Stabilität noch die Funktionalität.
Kritikpunkte?
Da das Waterrower Driftwood Wasserrudergerät ein umfassendes und attraktives Gesamtpaket bietet, fällt es schwer, relevante Kritikpunkte zu finden. Hier zeigt sich lediglich der Trainingscomputer nicht ganz optimal.
- Zwar überzeugt die übersichtliche Darstellung und das Display ist gut ablesbar, eine Hintergrundbeleuchtung für das Training in dunklen Umgebungen fehlt allerdings.
- Vordefinierte Trainingsprogramme bringt der Computer leider nicht mit sich, hier empfiehlt sich alternativ die Nutzung des Tablets oder Smartphones mit einer der zahlreichen Trainingsapps.
FAQs
Wo wird der WaterRower hergestellt?
WaterRower produziert seine hochwertigen Geräte sowohl in den USA als auch in Deutschland.
Wo kann ich Ersatzteile bestellen?
Ersatzteile wie Schienen, Sitz und Tank können direkt beim Hersteller aus Deutschland bestellt werden unter Angabe der Seriennummer.
Wo finde ich die Seriennummer?
Die Seriennummer finden Sie hinter dem S4-Monitor.
Welche Garantiezeit gilt für den WaterRower Driftwood?
Der WaterRower bietet nach der Registrierung des Geräts eine verlängerte Garantie von 5 Jahren. Ansonsten beträgt diese 2 Jahre.
Für welche Körpergröße ist der WaterRower geeignet?
Die WaterRower Modelle der PURE- und ORIGINAL-Serie (also auch das Driftwood Modell) sind für Personen bis zu 2 Meter Körperlänge geeignet. Sollte die Länge der Schienen in der Standardausführung nicht ausreichen, offeriert der Hersteller alternativ XL-Ausführungen mit extra langen Schienen in verschiedenen Holzarten (allerdings nicht für das Driftwood Modell). Diese eignen sich für Menschen mit einer Körpergröße von über zwei Metern.
Läuft Wasser aus dem Tank aus, wenn der WaterRower senkrecht gelagert wird?
Auch in senkrechtem Zustand sollte kein Wasser auslaufen, solange die maximal empfohlene Wassermenge nicht überschritten wird und man kein defektes Gerät erhalten hat.
Welche Wartung ist für den WaterRower erforderlich?
Im Gegensatz zu Rudergeräten wie das Concept2, gibt es beim WaterRower keine Zahnräder, Ketten und Umlenkrollen. Stattdessen wird das Wasser als Widerstandssystem eingesetzt und bekanntlich kommt es beim Wasser nicht zu einem Verschleiß. Daher entfällt ein großer Teil der Wartung.
- Um die Wasserqualität im Tank konstant zu halten und Algenbildung zu verhindern, genügt es, alle 6 Monate eine Chlortablette hinzuzufügen.
- Im Laufe der Zeit arbeiten Holzkomponenten durch regelmäßige Beanspruchung, daher ist es ratsam, die Schrauben hin und wieder zu überprüfen und leicht nachzuziehen.
- Der batteriebetriebene S4-Monitor benötigt nur selten Aufmerksamkeit – die AA-Batterien müssen, wie bereits erwähnt, erst nach 1.000 Trainingsstunden ausgetauscht werden.
Wie pflegt man den WaterRower?
- Zur Reinigung des WaterRowers sollten grundsätzlich keine aggressiven Reiniger wie Ammoniak verwendet werden. Es empfiehlt sich, regelmäßig Staub von der Kupplung und dem Seilmechanismus zu entfernen, beispielsweise durch vorsichtiges Absaugen. Die Kunststofflaufschienen sollten ebenfalls regelmäßig mit einem feuchten Tuch gereinigt werden, um Staubansammlungen zu verhindern. So bleibt die Funktionsfähigkeit des Geräts langfristig erhalten.
- Um den Ton des Holzrahmens zu erhalten oder aufzufrischen kann das „Rustin’s Danish Oil“ verwendet werden. Dieses kann direkt beim Hersteller bestellt werden. Das Holz wird zuerst mit feiner Stahlwolle gebürstet und danach wird das Öl in das Holz eingerieben.
- Kleine Kratzer am Holz entfernt man mit Schleifvlies. Dieses ist in dem WaterRower Pflege-Set enthalten.
Fazit zum Waterrower Driftwood S4 Eiche
Der WaterRower S4 Eiche bietet eine Kombination aus edlem Holz-Design und funktionaler Leistung, was ihn ideal für Heimnutzer macht, die Wert auf Ästhetik und ein ruhiges Training legen. Der natürliche Wasserwiderstand vermittelt ein authentisches Rudergefühl und passt sich dynamisch der Zugkraft des Nutzers an, während der S4-Monitor übersichtliche Trainingsdaten liefert. Durch die Kombination von technisch fortschrittlichen Komponenten – vom extrem schlagfesten Polycarbonat-Tank, über den innovativen WaterFlywheel bis hin zu den kugelgelagerten, wartungsfreien Rollen – setzt der WaterRower Maßstäbe in Sachen Stabilität, Effizienz und realistisches Rudergefühl. Genauso verhält es sich mit der Ergonomie.
Im Vergleich zum Concept2 überzeugt der WaterRower durch seine Holzoptik und das angenehm leise Wassergeräusch, jedoch bietet der Concept2 einen leistungsfähigeren Luftwiderstand, der für professionelle Ruderer in Studios oder Wettkämpfen besser geeignet ist. Der WaterRower punktet in puncto Design und Lautstärke, während der Concept2 mit präziseren Trainingsmetriken und höherer Belastbarkeit als Standard für intensivere Workouts gilt.
Eine Auswahl an alternativen, ebenfalls empfehlenswerten Wasser-Rudergeräten finden Sie auf dieser Seite.
Den aktuellen Preis bei Amazon hier einsehen. p